Sennhof in der SRF-Sendung "Puls"


Ein Filmteam vom Schweizer Fernsehen SRF besuchte den geschützten Wohnbereich im Sennhof, um die Situation von Menschen mit Demenz unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie zu dokumentieren. Der Beitrag wurde am Montagabend, 25. Januar 2021 im Rahmen der von Daniela Lager geleiteten Sendung „Puls“ ausgestrahlt und ist online abrufbar.

Zur Begrüssung mussten der Journalist Bruno Amrein und sein Kameramann Laurent Stoop erst mal ihre Nasen für den Schnelltest hinhalten und den Gesundheitscheck durchführen.
Unter strikter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln begleiteten die beiden das Pflege- und Betreuungsteam und verschafften so einen Einblick in den Alltag des geschützten Wohnbereichs. Der Umgang mit Menschen mit demenziellen Erkrankungen stellt in der Zeit von Covid-19 für alle Betroffenen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Durch das zeitweilige Besuchsverbot, bedingt durch den Ausbruch von der Covid-19 im Heim, hat sich die Situation für alle Beteiligten einschneidend verändert.
Der Filmbeitrag beleuchtet auf eindrückliche, einfühlsame und sehr respektvolle Art und Weise die spezielle Situation und lässt Betroffene und Beteiligte zu Wort kommen.
Die eindrücklichen Aufnahmen sprechen eine Sprache für sich.

Zurück